Zum Inhalt springen

Tierrettungseinsatz während der Herbstübung

Am Samstag, den 12. Oktober, fand die diesjährige Herbstübung statt. Beübt wurde ein Großschadensereignis, wie zum Beispiel ein starkes Unwetter, das zahlreiche Einsätze mit unterschiedlichsten Anforderungen zur Folge hatte. Die eintreffenden Einsatzmeldungen wurden im Feuerwehrhaus koordiniert und durch die Besatzungen des Löschfahrzeugs, des Tanklöschfahrzeugs und des Kommandobusses abgearbeitet. Die Einsätze reichten vom Auspumpen von Kellern, der Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Auto, auf das ein Baum gestürzt war, bis hin zum Brand eines Strommastes, einem Baum über einer Straße und der Notstromversorgung der Pumpwerke.

Während wir ein Einsatzszenario in Hölling abarbeiteten, wurden wir plötzlich von einem Landwirt um Hilfe gebeten. Eine Kuh war mit einem Fuß in den Melkstand gestiegen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Sofort übernahmen wir diesen Einsatz und konnten die Kuh innerhalb kürzester Zeit aus ihrer misslichen Lage befreien, woraufhin wir die Übung fortsetzten.

Für zehn Kameraden begann der Tag bereits in der Früh. Sie absolvierten am Vormittag die Truppführerabnahme in Rohrbach. Alle zehn Kameraden unserer Feuerwehr bestanden die Prüfung erfolgreich und sind nun berechtigt, weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule zu absolvieren. Wir gratulieren recht herzlich dazu!