Am Freitag, den 18. Oktober, fand die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst bei uns in Arnreit statt. 14 Mitglieder unserer Feuerwehr stellten sich dieser Herausforderung. In den vergangenen sieben Wochen haben sich die Kameraden intensiv auf die Leistungsprüfung vorbereitet.
Bei der Leistungsprüfung muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit entweder ein Heckenbrand, Flüssigkeitsbrand oder Zimmerbrand von einer Löschgruppe, bestehend aus sieben Mitgliedern, bekämpft werden. Dabei wird die richtige und ordentliche Arbeitsweise bewertet. Neben der Brandbekämpfung wird auch die Gerätekunde geprüft. Die Teilnehmer müssen dabei alle Ausrüstungsgegenstände des Tanklöschfahrzeugs bei geschlossenen Türen korrekt benennen können. Zur Abnahme traten Gruppen in allen drei Stufen – Bronze, Silber und Gold – an. Alle Gruppen bestanden die Prüfung erfolgreich, und die Teilnehmer konnten ihre wohlverdienten Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.
Das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze erhielten Erik Engleder, Georg Gahleitner, Jonas Kobler, David Neumüller und Simon Neumüller. Das Abzeichen in Silber wurde an Alexander Arnreiter, Florian Kepplinger, Martin Märzinger und Robert Reiter überreicht. In der höchsten Stufe absolvierten Stefan Altenhofen, Jonas Koblmüller, Christian Märzinger, Mario Peherstorfer und Lukas Wögerbauer die Leistungsprüfung und erhielten das Abzeichen in Gold.
Wir gratulieren sehr herzlich zu der positiv abgelegten Leistungsprüfung!
Ein besonderer Dank geht an die Firma Stoiber Maschinenbau aus Arnreit, die uns ihr Firmengelände für die Übungen und die Prüfung zur Verfügung gestellt hat.